Die Tür summte hinter ihm



Hal Webber lehnte sich im weichen Sitz des Formair Executive zurück. Obwohl er sich unruhig drehte und seine Position veränderte, empfand er dasselbe Gefühl vollkommener, komfortabler Unterstützung, egal in welcher Richtung er saß. Was natürlich nur natürlich war. Formair war das beste hergestellte Sitzmöbel.

Als er sich herumdrehte, hatte er ein schwaches, verwirrtes Stirnrunzeln im Gesicht, und in seinem Bauch spürte er ein lauerndes Gefühl ungewöhnlicher Anspannung. Hal konnte es einfach nicht verstehen.

Ein leises Summen ertönte, als die Türverkleidung nach hinten glitt. Sein Vater betrat das Büro.

“Nun, Hal”, murmelte der alte Mann leise und lächelte zufrieden. “Wir haben es geschafft.”

“Done what? Oh, du meinst den neuen Färbungsprozess?”

“Ja. Es wird den Nettowert des Familienvermögens innerhalb eines Jahres verfünffachen. Wir sind dann vielleicht die reichsten Menschen der Welt.”

“Das ist schön”, sagte Hal milde.

Sein Vater fuhr mit dem Finger über eine empfindliche Stelle auf der Vorderseite des Schreibtisches und entspannte sich, als ein perfekter Formair-Betreuerstuhl entstehen konnte, der sich seinem groben, weichen Körper anpasste.

“Ja”, sagte er mit einem leichten Seufzen. “Es ist eine lange, lange Zeit, dass wir dafür gearbeitet haben. Ich habe auch mächtig hart gearbeitet.”

“Das ist richtig”, murmelte Hal etwas kraftvoller als nötig. “Herrlich.”

Die Augenbrauen seines Vaters erhoben sich mit der ungewöhnlichen Betonung, aber er war viel zu kultiviert, um den Punkt in Frage zu stellen. Er setzte die bereits begonnene Unterhaltung fort. “Wir müssen etwas für Bruchner tun. Er hat dieses Projekt enorm unterstützt. Hat es praktisch ganz alleine gemacht. Er ist ein sehr intelligenter Mann, auch wenn er ein Outlander ist.”

“Bruchner”, sagte Hal leicht gereizt. “Alles, was ich in letzter Zeit hier höre, ist Bruchner. Was ist er überhaupt? Nichts als ein Wilder.”

“Eh?” sagte der Vater leise und hob höflich die Augenbrauen.

“Wenn Bruchner so ein brillanter Kerl ist, warum nimmt er dann nicht die Behandlung und wird zivilisiert? Ich werde manchmal ein wenig müde von einem Angestellten, der mir sagt, ich liege ständig im Unrecht.”

“Aber er hat fast immer Recht, wenn er solche Aussagen macht, Hal”, sagte Webber milde. “Zum Beispiel habe ich ihn gerade neulich nach der Farbpalette gefragt, die mit dem neuen Verfahren des Formair Skydome verwendet werden soll. Er hat rundheraus gesagt, dass Blau eine normale Farbe für den Himmel ist. Nur so. Ich war etwas erschrocken Natürlich, weil er nicht so höflich war. Aber nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, schien Blau eine schöne Farbe für den Himmel zu sein. ”

“Aaa, blau”, murmelte Hal. “Was ist los mit dem Grün, das wir in der Vergangenheit immer benutzt haben?”

Mr. Webber seufzte und drehte sich ein wenig, um den Stuhl bequemer zu machen. Die Stühle der Angestellten waren nicht ganz so bequem wie die Executive-Zimmer, selbst wenn sie Formair waren. Dann zog er eine Augenbraue hoch und sah seinen Sohn mit leichter Sorge an. “Hal, mein Junge, was ist das Problem? Ich habe dich noch nie in meinem ganzen Leben so aufgeregt gesehen.”

“Ich fühle mich komisch”, murmelte Hal. “In der Tat fühle ich mich schrecklich. Vielleicht gibt es eine Verbindung.”

“Krank”, nickte der alte Mann zufrieden. “Ja, ich dachte, du siehst aus, als ich hier hereinkam. Etwas in deinem Mund. Fest, irgendwie.”

Mit einem Ausdruck milder Überraschung streckte Hal sich aus und tastete vorsichtig mit einem sauber manikürten Zeigefinger um seinen Mund.

“Sohn”, murmelte Webber, “seit wann haben Sie Ihre letzte CC-Behandlung gehabt?”

“Acht Jahre”, gab Hal zu. “Es ist ein bisschen überfällig, denke ich, aber sicher …” Seine Stimme wurde leise, als sein Verstand die Möglichkeit ergriff.

“Das ist wahrscheinlich so”, antwortete Webber. Das war eine ziemlich eindeutige Aussage, die jemand über die Empfindungen eines anderen abgeben konnte, aber jeder konnte sehen, dass der alte Mann sich Sorgen um seinen Sohn machte. “Fünf Jahre ist die Standardzeit in deinem Alter. Warum hast du es nicht genommen?”

“Nun, weißt du”, flüsterte Hal. “Es ist das Neue, was sie jetzt drin haben.”

“Ah”, sagte sein Vater verständnisvoll. “Das ist richtig, ich habe das alles vergessen. Eine Veränderung. Aber es wird Ihnen nichts ausmachen, wirklich nicht. Sie denken nur, Sie werden es tun.”

“Vielleicht so”, sagte Hal und wechselte hastig das Gesprächsthema zu einem weniger deprimierenden Thema. “Der neue Färbungsprozess ist ein echter Erfolg, sagen Sie?”

“Absolut. Wir können jetzt die gesamte Formair-Linie – Airchair, Aircab und Airdome – mit flexiblem Farbton und Chroma ausstatten. Wir sind die Einzigen, die dies haben, und da jeder Proprietor auf der Welt unsere neue Ausrüstung so schnell haben will wie wir Umgekehrt werden wir jede andere Firma komplett aus dem Geschäft rausbringen. Ich habe bereits eine Methode erarbeitet, um auch Exportgüter umstellen zu können, ohne auf die Neuausrichtung des wirtschaftlichen Gleichgewichts zu warten Kolonien werden ein wenig einschränken müssen, aber wir müssen uns nicht mit ihnen beschäftigen. ”

“Ja”, stimmte Hal zu.

“Bruchner hat uns dabei sehr geholfen”, wiederholte der alte Mann erneut. “Wir müssen ihm zeigen, dass wir es zu schätzen wissen.”

Hals Mund verengte sich gerade bei der Erwähnung des ehrwürdigen Ingenieurs merklich, aber er sagte nichts. Sein Vater fuhr mit seiner sanften, sanften Stimme fort. “Wir müssen ihm etwas schenken. Sollte es Geld sein? Kann ihm natürlich kein Eigentum geben, weil er kein Bürger ist.”

“Ich mag die Idee nicht, einem Outlander Geld zu geben. Sie bekommen ihre Zuteilungen und das ist genug Reichtum. Wenn Sie ihnen Geld geben, werden sie mehr als ihre Zuteilung kaufen können, und dies könnte sehr leicht unser wirtschaftliches Gleichgewicht stören , Wissen Sie.”

“Ganz richtig”, stimmte Webber zu. Dann lächelte er mit gelassener Inspiration. “Ich weiß. Wir machen ihn berühmt. Wir nennen den Prozess nach ihm.”

“Nun”, sagte Hal zweifelnd, “ich denke, das würde es tun.”

Rifampicin-Lieferant